Donnerstag, 4. März 2010

Einladung der beiden Minister für den 16.4.

Einladung zur Veranstaltung
„Tag der Ernährungswirtschaft Berlin-Brandenburg 2010“

Sehr geehrte Damen und Herren,
hochwertige Spezialitäten aus der Region sowie international bekannte Markenprodukte prägen die Ernährungswirtschaft in den Ländern Brandenburg und Berlin. Nach erheblichem Strukturwandel in den letzten Jahren stehen die Länder heute für eine moderne und qualitativ hochwertige Landwirtschaft ebenso wie für eine effiziente und innovative Ernährungsindustrie. Namenhafte Erzeugnisse der Ernährungswirtschaft haben gemeinsam, dass sie aus der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg kommen und unsere Region auf kulinarische Weise über die Ländergrenzen hinweg bekannt machen.
Mit über 20.000 Beschäftigten und einem Umsatz von annähernd 6 Mrd. € zählt die Ernährungsindustrie zu den umsatzstärksten und beschäftigungsreichsten Industriezweigen der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg. Das landwirtschaftliche Umfeld und der Markt der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg mit über 6 Mio. Verbrauchern garantieren optimale Ausgangsbedingungen für diese Branche. Die Bundeshauptstadt ist darüber hinaus ein idealer Testmarkt für die Einführung neuer Produkte.
Eine moderne und produktive Ernährungsindustrie erfordert gleichzeitig ein hohes Maß an Investitionen in Innovationen sowie F&E-Leistungen, um am Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Hauptstadtregion verzeichnet eine einzigartige Dichte von wissenschaftlichen Einrichtungen im ernährungsrelevanten Bereich. Die Region bietet damit neben einem erheblichen Innovationspotenzial hoch qualifizierte Fachkräfte für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.
Und die Ernährungsindustrie hat sich auch angesichts der Auswirkungen der weltweiten Wirtschafts- und Finanzmarktkrise als stabiler Konjunkturpfeiler und Stütze der gesamten Wirtschaft erwiesen. Vor diesem Hintergrund setzt sich der „Tag der Ernährungswirtschaft Berlin-Brandenburg 2010“ das Ziel, die Bedeutung der Ernährungswirtschaft von der landwirtschaftlichen Erzeugung über die Verarbeitung und Veredelung bis hin zum Handel vorzustellen und die Herausforderungen und Zukunftsfragen der Branche mit ausgewiesenen Experten zu diskutieren. Als regionale Plattform steht der Branchentag für den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft rund um das Thema Ernährungswirtschaft Berlin-Brandenburg .
Wir laden Sie daher recht herzlich zum diesjährigen Tag der Ernährungswirtschaft Berlin-Brandenburg ein und würden uns freuen, Sie am 16. April 2010 zusammen mit zahlreichen Führungskräften und Vertretern von Unternehmen, Verbänden und der Wissenschaft in Paaren begrüßen zu können. Weitere Einzelheiten und Anmeldemöglichkeiten finden Sie im beigefügten Veranstaltungsflyer.
Mit freundlichen Grüßen

Ralf Christoffers Harald Wolf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen